978-3-03909-363-2

Better, Simpler Strategy – Der radikal einfache Weg zu strategischer Exzellenz

Value-basiert entscheiden. Mehrwert schaffen.
(in Kooperation mit Vahlen Verlag, München)

Oberholzer-Gee, Felix
ISBN 978-3-03909-363-2
1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2025
Sprache D
ca. 300 Seiten
Gebunden

 

CHF 44,90 / EUR 39,80


Circa-Preise, Vorschau. Titel in Vorbereitung. Ihre Bestellung wird vorgemerkt.

Um die Vorschau anzeigen zu können, akzeptieren Sie bitte alle Cookies und das Laden externer Inhalte.






Datenschutz

Was unterscheidet die erfolgreichsten Unternehmen der Welt von ihren Wettbewerbern?

Harvard-Professor Felix Oberholzer-Gee arbeitet mit vielen dieser Top-Firmen zusammen und gibt eine klare Antwort: Nicht ein Mehr an Strategieprojekten, sondern eine klare Fokussierung ist entscheidend.

Im Zentrum seines Ansatzes steht ein verblüffend einfaches und enorm wirksames Analysemodell: der Value Stick. Der Autor zeigt, wie das Konzept genutzt wird, um strategische Entscheidungen zu treffen, die an der richtigen Stelle wirken – messbar und geleitet von zwei zentralen Kennzahlen:

  • Zahlungsbereitschaft der Kunden (Willingness-to-Pay)
  • Anforderungen der Mitarbeitenden (Willingness-to-Sell)

Nur wer dieses Zusammenspiel beherrscht, erzielt echten Mehrwert. Und schafft damit die Basis für dauerhaften Erfolg.

Die vollständig überarbeitete, erstmalig auf Deutsch erscheinende Ausgabe enthält eingängige visuelle Darstellungen, klare Handlungsempfehlungen sowie zahlreiche aktualisierte und neue Beispiele aus der Praxis internationaler Firmen wie On, Bosch, Tata Group, Amazon oder Dell.

Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die in einer komplexen Welt ihr Unternehmen klüger führen wollen.

Der Autor

Felix Oberholzer-Gee ist Andreas-Andresen-Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Harvard Business School. Seine wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich darauf zu verstehen, weshalb ähnlich aufgestellte Unternehmen oft ganz unterschiedlich erfolgreich sind. Er publiziert in den renommiertesten Fachzeitschriften wie American Economic Review und Journal of Political Economy und internationalen Leitmedien wie Financial Times, Le Figaro und New York Times. Der gebürtige Schweizer ist langjähriges Mitglied des Verwaltungsrats der Ringier AG und berät internationale Unternehmen auf allen Kontinenten.

Diese Webseite nutzt Cookies. Einige Inhalte können ohne das Akzeptieren externer Cookies nicht angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung